© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 14:14 Uhr

DORMAGO

Meuther: „Herausforderungen zeigen, was eine Harke ist“

30.01.2023 / 15:06 Uhr — Info Dormago - duz

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Senioren Union (SU) Dormagen begrüßte Vorsitzende Agnes Meuther am Samstag 61 Mitglieder und Gäste im Stürzelberger Schützenhaus. In ihrer Ansprache rief sie dazu auf, den Herausforderungen 2023 zu zeigen, was eine Harke ist. „Dies gelingt uns nur mit Zusammenhalt, nicht nur in der SU, sondern weltweit auf ökologischer, politischer und wirtschaftlicher Ebene. Wir wünschen uns von unseren Politikern eine funktionierende Gesundheitspolitik und einen Lebensstandard, der das Wohl für uns und unsere Familien sowie für alle Menschen gewährleistet.“

Als Vertreter der Kreis-SU hoben Vorsitzende Ursel Meis und ihr Stellvertreter Theo Thissen in ihren Grußworten die Bedeutung der Senioren als größte Wählergruppe hervor und beleuchteten Sorgen und Nöte der Menschen hierzulande. Insbesondere über die Not der Menschen in der Ukraine berichtete der Generalsekretär der Europäischen Schützen (EGS) Peter-Olaf Hoffmann. Er schilderte anschaulich die Hilfsaktionen, die die europäischen Schützen zusammen mit vielen anderen Organisationen geleistet haben und fortsetzen werden: „Hilfe leisten ist eine elementare Aufgabe der Schützen. Denn das Wort Schützen kommt nicht von schießen sondern von beschützen.“

Spontan schickte der Vorstand der Dormagener SU ein Sparschwein durch die Reihen der Gäste, das mit einem Inhalt von 365 Euro Hoffmann übergeben wurde. „Jeder Cent davon kommt ohne Abzug für die Bedarfe der notleidenden Ukrainer an,“ betonte der Stürzelberger. Neben einem, von Franz Kresse in Gedichtform vorgetragenen Jahresrückblick konnten sich die Gäste an zwei Filmen erfreuen, die Fahrten der SU in Erinnerung riefen. Hier war Dietrich Radtke der Mann der Technik. „Ohne ihn gäbe es weder Bild noch Ton“, bedankte sich Meuther. Pressefotos